Wie man einen Gartenteich anlegt

Wie schön ist es doch, wenn man an einem lauen Sommerabend an seinem Gartenteich sitzen, den Libellen zuschauen und die Frösche quaken hören kann. Doch bevor es soweit kommt, ist ein wenig Arbeit nötig. Wir geben ein paar Tipps, die man beim Anlegen eines Teiches beachten sollte.

Größe u9283597177_1be6428346_bnd Tiefe

Man will nicht den ganzen Garten zum Biotop machen, deswegen sollte man einmal auf dem Rasen aufzeichnen, welche Ausmaße der Teich haben soll. Runde Formen sind immer besser als ein Quadrat oder Rechteck. Am besten sind Ovale oder Ovale mit Einbuchtungen. Wichtiger aber ist die Tiefe: Wenn man den Teich für Fische frostsicher machen will, muss es tiefe Stellen geben, die mindestens 80 bis 100 Zentimeter tief ist. Vorsicht: Ab etwa 1,5 Meter kann es sein, dass man eine Baugenehmigung braucht.

Lage

Der Teich sollte Schatten bekommen, sei es durch das Haus oder durch Bäume. Bestimmte Bäume sollten aber weit genug entfernt sei, damit ihre Wurzeln nicht durch die Teichfolie wachsen. Ausserdem sollte man sich natürlich auch von Leitungen und Abwasserrohren fernhalten.

Ein großer Teich ist einfacher zu handhaben, wenn er denn genügend Schatten bekommt, damit es nicht zur dauerhaften Algenblüte kommt. Gerade zur Mittagszeit ist es gut, wenn es keine direkte Sonnenbestrahlung gibt. Wichtig ist auch zu schauen, ob das Grundstück eben ist – wenn nicht, am besten den Teich an der tiefsten Stelle anlegen.

Besatz

Natürlich ist es schön, wenn in einem Teich Fische schwimmen, aber sie machen das Unterfangen auch schwieriger. Zum einen muss die Wasserqualität ausreichend sein, der Sauerstoffgehalt muss stimmen und schließlich darf es auch keinen Überbesatz geben, weil sonst der ausgeschiedene Kot zur Überdüngung führen kann. An Pflanzen kann man verwenden, was der Gartenhandel für Teiche hergibt, es sollte nur so vielfältig wie möglich sein und der Lage und der Sonneneinstrahlung angemessen.

Man braucht übrigens nicht unbedingt eine Filteranlage, vor allem wenn der Teich etwas größer ist, sollte sich das Gleichgewicht von selbst einstellen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *